Fakten zum Haus

Wir bauen eine Stadtvilla mit 2 Vollgeschossen in Massivbauweise. Das Dach ist ein Walmdach mit einem nicht ausgebauten Dachboden. Da unser Grundstück nur 17m breit ist, wir aber 2 großzügige Stellplätze nebeneinander wollen, hat sich eine L-Grundform für uns als die sinnvollste Lösung ergeben. Außenmaße sind 11,4×9,9m abzüglich der Ecke für das Carport.

Das Haus ist frei geplant und der Grundriss stammt hauptsächlich aus unserer Feder (das OG mit ein paar Anregungen aus Planungsgesprächen). Der Grundriss konnte nahezu exakt so auch umgesetzt werden. Wir bauen ohne Keller.

Das Haus besteht aus Porenbetonsteinen und die Außenwände zusätzlich aus einer Polystyrol-Dämmung. Die Heizung ist eine Gasbrennwerttherme und Warmwasser wird mit Solarthermie unterstützt. Beheizt wird mittels Fußbodenheizung.

Die Garage ist eine Fertigteilgarage in Holzständerbauweise mit angrenzendem Carport.

Ansicht vorne:2014-07-31_Haus Ansicht vorne

Ansicht seitlich/hinten:2014-07-31_Haus Ansicht hinten  

Grundriss EG:
Grundriss EG

Grundriss OG:
Grundriss OG

Bautagebuch und Erfahrungen