Fazit nach gut fünf Jahren

Nun wohnen wir über fünf Jahre in unserem Haus. Zeit für ein abschließendes Fazit:

Im Vergleich zu dem ähnlich alten Haus von Freunden von uns haben wir erstaunlich wenig Setzeffekte – alles bewegt sich so im niedrigen einstelligen Millimeterbereich. Nur eine Handvoll der vielen Silikon-Wartungsfugen müssen so langsam mal erneuert werden.

Risse haben wir ausschließlich an der Stoßkante der Wände zur Holzdecke im Obergeschoss – hier sieht man, dass das Haus im Wechsel der Jahreszeiten „atmet“. Immer im Spätsommer sind die Spalten fast zu, im Winter öffnen sie sich dann wenige Millimeter.

Von den berichteten Nacharbeiten abgesehen haben wir drei Stellglieder der Fußbodenheizung selber gewechselt. Mehr Reparaturen gab es bisher nicht.

Kurz: wir sind rundum zufrieden und würden jederzeit wieder mit Firma Neuber bauen – vor allem, wenn man so mitbekommt, womit sich andere Bauherren herumschlagen!